Schiessaktivitaeten

Die Schießaktivitäten im Laufe der Geschichte

Eine aktive Gruppierung innerhalb des Schützenvereins war uns ist die Schießgruppe, die den Verein bei auswärtigen Schießwettbewerben vertritt. Entsprechend der Mitgliederzusammensetzung des Vereins bestand diese Gruppe die längste Zeit ausschließlich aus männlichen Schützen. Jedoch gab es in den 70er/80er Jahren auch eine Damenmannschaft, obwohl Damen seinerzeit nicht Vereinsmitglieder werden konnten. So war auch die Damenmannschaft damals nicht in den Schützenverein integriert, war aber unter dessen Namen aktiv und holte so manchen Pokal nach Scharrendorf.

1913 ging es wohl weniger um Pokale.

Heute haben sich auch die Damen fest im Verein und auch bei den Schießaktivitäten etabliert. Damenmannschaften und Schießwettbewerbe für weibliche Schützen sind inzwischen im Verein selbstverständlich geworden.

Die verschiedensten Wettbewerbe mit vielen anderen Vereinen oder auch vereinsintern steigerten die Leistungen auf schießsportlichem Gebiet. Dies zeigt sich in der Erringung zahlreicher Trophäen mit vielen ersten Preisen, die in einem geräumigen Pokalschrank zunächst im Vereinslokal, später und bis heute auch in der Schützenhalle untergebracht sind.

Der Schießgruppe steht selbstverständlich die vereinseigene Schützenhalle mit den Schießständen als Übungsstätte zur Verfügung. Dorthin lädt der Schützenverein Scharrendorf - Stöttinghausen auch alljährlich benachbarte und befreundete Vereine zu seinem eigenen Pokalwettbewerb ein..

Eine gern genutzte Übungsgelegenheit bietet das Jahresvergleichsschießen. Diese wird ganzjährig im Sommer auf dem KK - Schießstand, in den Wintermonaten um Luftgewehrstand angeboten.

Ab 1972 wird beim Herbstschießen im Oktober eines jeden Jahres ein Herbstkönig und auch ein König der Könige ermittelt. Hier haben die Vereinsmitglieder auch die Möglichkeit, verschiedene Pokale und Medaillen zu erringen.

Auch das Weihnachtsschießen für alle an den Adventswochenenden gehört heute zu den Traditionellen Schießveranstaltungen des Vereins. Es wird gerne genutzt, um hier einen Weihnachtsbraten zu " erschießen ".