Aktivitäten zur Pflege der Dorfgemeinschaft

Neben dem Schützenfest und dem Schießbetrieb hat der Verein seit jeher auch andere Veranstaltungen in seinem Programm gehabt. Der Schützenverein war immer einziger Verein in den Ortschaften Scharrendorf und Stöttinghausen. So war es nicht verwunderlich, dass seine Aktivitäten in der Dorfbevölkerung immer eine gute Resonanz fanden und so auch die Dorfgemeinschaft förderte.

Die Abhaltung von Schützenbällen ist als „gemütlicher Abend“ schon frühzeitig in der Vereinschronik verzeichnet. Diese Veranstaltung gehörte bis zum Jahre 2002 zum festen Bestandteil des Terminkalenders und wurde zuletzt als Schützenball im Januar gefeiert. Mangels Beteiligung findet er seit dem nicht mehr statt.

Die Erstplazierten der Orientierungsfahrt im Jahr 1984. V.l.n.r.: Stefan Nölker / Lydia Krautwald ( 2. Platz ), Heiner Schütte / Frauke Feige ( 1. Platz ), Horst und Heinrich Dettmer ( 3. Platz ).

Vorübergehend hatte der Verein auch ein Angebot für Autofahrer in seinem Programm. Über mehrere Jahre wurden Orientierungsfahrten organisiert, die guten Zuspruch fanden. Hier stand nicht das Wettrennen der Fahrzeuge im Mittelpunkt. Vielmehr waren Wissen und Geschicklichkeit der Teilnehmer gefragt.

Der Schützenball war zwischenzeitlich abgelöst durch ein zünftiges Oktoberfest im Herbst eines jeden Jahres, das bei der Premiere 2002 eine gute Resonanz fand und deshalb über mehrere Jahre im Terminkalender aufgenommen war. Leider waren die Kosten zuletzt höher als die Einnahmen, so dass auch dieses Fest seit 2007 nicht mehr angeboten wird.

Über einige Jahre gab es auch an einem Adventssonntag eine Nikolausfeier. Dazu waren die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern eingeladen und der Nikolaus persönlich besuchte die Veranstaltung.

In etwas anderer, besinnlicherer Stimmung findet sich dann bis heute die ältere Generation des Dorfes alljährlich zu einem adventlichen Seniorennachmittag zusammen. Diese Veranstaltung wird von den Senioren des Dorfes und auch von außerhalb gerne angenommen und das Schützenhaus ist alljährlich gut gefüllt.

Eine beliebte Veranstaltung ist seit Jahren auch die jährliche Kohltour, die der Schützenverein seinen Mitgliedern im Winter anbietet.

Aber auch der Unterstützung des Dorfes und der Gemeinde fühlten sich der Verein immer verbunden. So ist in der Vereinschronik nachzulesen, dass z. B. die Erweiterung des Ehrenmals für die Kriegsgefallenen in den Jahren 1960/61 vom Schützenverein initiiert und auch größtenteils durch Eigenleistungen seiner Mitglieder verwirklicht wurde. Dass diese Gedenkstätte für den Verein und das Dorf auch heute noch Bedeutung hat, zeigt die jährliche Kranzniederlegung beim Schützenfest.

Seit einigen Jahren gibt es im Ort neben dem Schützenverein einen weiteren Verein. Im Jahre ...... gründete sich der Heimatverein Scharrendorf-Stöttinghausen zu Hünenburg e. V. Beide Vereine legen Wert darauf, dass sie nicht als gegenseitige Konkurrenten auftreten. Das Gegenteil ist der Fall. Beide Vereine leben in absolut harmonischem Miteinander und gegenseitiger Unterstützung. Z. B. stellt der Schützenverein dem Heimatverein seine Schützenhalle zur Verfügung und der Heimatverein unterstützt den Schützenverein beim Dorffest in der Hünenburg.

Dorffest 2013 in der Hünenburg