Die Vereinsgründung

Der Schützenverein Scharrendorf - Stöttinghausen wurde im Jahre 1903 als erster im damaligen Kirchspiel Twistringen von wenigen Dorfbewohnern aus der Taufe gehoben. Von ursprünglich 60 Interessenten bildeten zunächst 19 Mitglieder den Vereinsstamm. Hieraus lässt sich schließen, dass die Ansichten und Auffassungen jener Zeit in dieser konfessionellen Enklave dem Vereinsleben auf solcher Ebene noch nicht hold waren. Durch mündliche Überlieferung wurde hierzu auch bestätigt, dass der Verein in den Gründerjahren gegen Widersacher – insbesondere von kirchlicher Seite – zu kämpfen hatte. Trotzdem wuchs die Zahl der Mitglieder noch im Gründungsjahr schnell an.

Über die Gründung und deren Einzelheiten sind Aufzeichnungen aus damaliger Zeit nicht vorhanden. Auch die Gründungsmitglieder sind namentlich nicht komplett bekannt. Die Vereinschronik, die anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens im Jahre 1978 vom damaligen Schriftführer Arnold Wolf erstellt wurde, enthält über die Gründung auch nur wenige Ausführungen, die sich auf mündliche Überlieferungen stützen. Demnach gehörten zu den Gründungsmitgliedern August Bavendiek, August Bultjer, Wilhelm Diering, Holtkamp, August Keuling, Georg Küpker, Heinrich Lameyer, Gerhard Tabens, Heinrich Tabens und Heinrich Wilkens. Die älteste erhaltene schriftliche Aufzeichnung ist ein Protokoll über eine Mitgliederversammlung aus dem Jahre 1906.

Im Juni 1903 berichtete die Syker Zeitung über die Gründung.