Fahne & Wappen

Fahne und Wappen

Das 10-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 1913 war Anlass für den Verein, eine eigene Fahne anzuschaffen. Sie wurde anlässlich des Schützenfestes am 04. und 05. Mai feierlich geweiht.

Der Verein im Jahre 1913 mit König Gerhard Tabens noch stolz zu Pferde. Ob er auch eine Königin hatte ist nicht geklärt, sie nahm aber offensichtlich zumindest nicht am Umzug teil.

Das „neue“ Stück wurde 1988 anlässlich des 85. Vereinsgeburtstages im Beisein benachbarter und befreundeter Vereine der Öffentlichkeit vorgestellt und durch die Geistlichen beider Konfessionen feierlich neu geweiht. Sie ist auch heute noch ein wichtiges Requisit und wird dem Verein bei allen Umzügen vorangetragen.

Zeitungsartikel von der Fahnenweihe

Im Jahre 1968 erhielt die damals noch selbständige Gemeinde Scharrendorf ein Wappen, das die Hünenburg (Ringwall mit Torturm) in Gold auf schwarzem Grund darstellt. Dieses Wappen übernahm auch der Schützenverein. Es wird seitdem von den Vereinsmitgliedern als Ärmelabzeichen auf der Schützenjacke getragen.

Beim jährlichen Schützenfest findet das Wappen für eine besondere Ehrung Verwendung. Seit der Verleihung des Wappens hat der Rat der Gemeinde Scharrendorf  in schöner Regelmäßigkeit dem jeweils amtierenden König bei der Marschpause an der Scharrendorfer Schule das Ortswappen als Kupferdruck verliehen. Auch nach der Zusammenlegung Scharrendorfs mit anderen Gemeinden zur Stadt Twistringen hat der Ortsrat diese schöne Tradition fortgesetzt, was davon zeugt, dass das Ortswappen auch auf politischer Ebene weiterhin in Ehren gehalten wird.

Das Hünenburg-Emblem wurde auch in die Standarte des Spielmannszuges übernommen, die diesem 1978 anlässlich seines 50-jährigen Bestehens gestiftet wurde.